In unserem letzten Beitrag der Blog-Serie zeigen wir auf, wie Google Data Studio Daten in informative und dynamische Berichte und Dashboards verwandelt. Google Data Studio: Wenn ein Bild mehr als tausend Worte sagt. Mit wenigen Klicks zur individuellen Datenvisualisierung – das verspricht das noch relativ junge ...
Themen: Google, Sales & Marketing, Web Analytics, Business Intelligence
Der Google Tag Manager (GTM) hilft dabei Tags schnell und einfach zu aktualisieren. In diesem Beitrag zeigen wir, wie das funktioniert. Google Tag Manager: Wer nicht untersucht, erfährt nichts. Mit dem Google Tag Manager haben Sie die Möglichkeit, mit wenig Aufwand neue Tracking- und Analyse-Skripte auf Ihrer ...
Themen: Google, Sales & Marketing, Web Analytics, Business Intelligence
Was ist die Google Search Console und welchen Vorteil bringt sie? In diesem Beitrag klären wir auf und demonstrieren, wieso man sie verwenden sollte. Google Search Console: Wer sucht, der findet. Als Besitzer einer Website möchten Sie in der Regel, dass Ihre Inhalte in den Suchmaschinen gefunden werden. Denn für ...
Themen: Google, Sales & Marketing, Web Analytics, Business Intelligence
Nach unserer Einführung zum Thema Web Analytics sollte klar sein, warum Google Analytics das wohl bekannteste Tool auf dem Markt ist. Vertrauen ist gut. Google Analytics ist besser. «Vertrauen ist gut, Kontrolle (Google Analytics) ist besser»: Dieses alte Sprichwort hat im Online-Marketing eine ganz besondere ...
Themen: Google, Sales & Marketing, Web Analytics, Business Intelligence
Business Intelligence, 2. Beitrag: Key Performance Indicators (KPI)
Was ist ein KPI und welche sind relevant? In diesem Beitrag beantworten wir die wichtigsten Fragen. Was man nicht messen kann, kann man nicht lenken. Im Zusammenhang mit Analytics ist häufig von KPIs, den sogenannten Key Performance Indicators, die Rede. KPIs sind messbare Werte, die von Sales- und ...
Themen: Google, Sales & Marketing, Web Analytics, Business Intelligence
In unserem ersten Beitrag erklären wir, was unter Web Analytics verstanden wird und warum sie für den Erfolg von Business Intelligence wesentlich ist. Willkommen im Datenkosmos Sind Ihnen die Verhaltensmuster Ihrer Besucher auf der Webseite bekannt? Wissen Sie, was auf Ihrer Website gut oder eher schlecht läuft? ...
Themen: Google, Sales & Marketing, Web Analytics, Business Intelligence
Ab März 2021 wird der Mobile First Algorithmus von Google zum Einsatz kommen und alle Webseiten auf den Google Mobile First Index umgestellt. Wenn Ihre Website nicht mobil-optimiert ist, kann es zu einem Rückgang der Website-Leistung und des Datenverkehrs kommen....
Themen: Google, Inbound Marketing, Sales & Marketing, Web Analytics
Wie Google Search durch Künstliche Intelligenz visueller gestaltet
Visueller, intuitiver, direkter. Google’s Mission ist noch immer unverändert: Mehr Menschen einen besseren Zugang zu Informationen zu ermöglichen. Künstliche Intelligenz und Machine Learning sind Google’s zukünftig grösste Antreiber, wenn es darum geht, die Informationen dieser Welt zu organisieren und allgemein ...
Themen: Google
SEO ist ein breites und äusserst übergreifendes Gebiet. Nicht selten liegt die Herausforderung darin, den Überblick über all die bestehenden Optimierungsmassnahmen nicht zu verlieren. Doch keine Sorge! Wir haben bereits jetzt – unter der Berücksichtigung Google’s neuster und ständiger Updates – unsere wichtigsten ...
Themen: Google
Es ist kein Geheimnis, dass sich Google für Webseiten mit hochqualitativem Content interessiert und diesen entsprechend rankt. Neben der Click-Through-Rate (CTR) betrachtet Google’s RankBrain auch die Dauer, die ein Besucher auf Ihrer Seite verbringt. Doch was macht die Dwell Time eigentlich aus, und wie können ...
Themen: Google