Die Bedeutung von personenbezogenen Nutzerdaten im Sales und Marketing steigt weiterhin an. Daten der Nutzer und deren Aktivitäten erlauben eine Individualisierung und Automatisierung von Sales- und Marketing-Kampagnen nach den individuellen Bedürfnissen der Nutzer. Auch Begriffe wie «Data Driven Marketing» und ...
Nutzerdaten und deren Relevanz für eine erfolgreiche B2B-Strategie
Themen: Sales & Marketing, Web Analytics, Digitalisierung, Business Intelligence, Strategie
In unserem letzten Beitrag der Blog-Serie zeigen wir auf, wie Google Data Studio Daten in informative und dynamische Berichte und Dashboards verwandelt. Google Data Studio: Wenn ein Bild mehr als tausend Worte sagt. Mit wenigen Klicks zur individuellen Datenvisualisierung – das verspricht das noch relativ junge ...
Themen: Google, Sales & Marketing, Web Analytics, Business Intelligence
Der Google Tag Manager (GTM) hilft dabei Tags schnell und einfach zu aktualisieren. In diesem Beitrag zeigen wir, wie das funktioniert. Google Tag Manager: Wer nicht untersucht, erfährt nichts. Mit dem Google Tag Manager haben Sie die Möglichkeit, mit wenig Aufwand neue Tracking- und Analyse-Skripte auf Ihrer ...
Themen: Google, Sales & Marketing, Web Analytics, Business Intelligence
Was ist die Google Search Console und welchen Vorteil bringt sie? In diesem Beitrag klären wir auf und demonstrieren, wieso man sie verwenden sollte. Google Search Console: Wer sucht, der findet. Als Besitzer einer Website möchten Sie in der Regel, dass Ihre Inhalte in den Suchmaschinen gefunden werden. Denn für ...
Themen: Google, Sales & Marketing, Web Analytics, Business Intelligence
Nach unserer Einführung zum Thema Web Analytics sollte klar sein, warum Google Analytics das wohl bekannteste Tool auf dem Markt ist. Vertrauen ist gut. Google Analytics ist besser. «Vertrauen ist gut, Kontrolle (Google Analytics) ist besser»: Dieses alte Sprichwort hat im Online-Marketing eine ganz besondere ...
Themen: Google, Sales & Marketing, Web Analytics, Business Intelligence
Business Intelligence, 2. Beitrag: Key Performance Indicators (KPI)
Was ist ein KPI und welche sind relevant? In diesem Beitrag beantworten wir die wichtigsten Fragen. Was man nicht messen kann, kann man nicht lenken. Im Zusammenhang mit Analytics ist häufig von KPIs, den sogenannten Key Performance Indicators, die Rede. KPIs sind messbare Werte, die von Sales- und ...
Themen: Google, Sales & Marketing, Web Analytics, Business Intelligence
In unserem ersten Beitrag erklären wir, was unter Web Analytics verstanden wird und warum sie für den Erfolg von Business Intelligence wesentlich ist. Willkommen im Datenkosmos Sind Ihnen die Verhaltensmuster Ihrer Besucher auf der Webseite bekannt? Wissen Sie, was auf Ihrer Website gut oder eher schlecht läuft? ...
Themen: Google, Sales & Marketing, Web Analytics, Business Intelligence
Ab März 2021 wird der Mobile First Algorithmus von Google zum Einsatz kommen und alle Webseiten auf den Google Mobile First Index umgestellt. Wenn Ihre Website nicht mobil-optimiert ist, kann es zu einem Rückgang der Website-Leistung und des Datenverkehrs kommen....
Themen: Google, Inbound Marketing, Sales & Marketing, Web Analytics
10 Kennzahlen der Webanalyse – So messen KMUs den Erfolg ihrer Website
Die eigene Website ist die zentrale Anlaufstelle für Kunden, Lieferanten und Mitarbeitende in der digitalen Welt. Deshalb sollte jeder, der sein Unternehmen im Netz präsentiert, an einer kontinuierlichen Kontrolle und Optimierung seines Webauftritts interessiert sein. Aber auf welche Daten muss ich dabei achten? ...
Themen: Sales & Marketing, Web Analytics, Business Intelligence